[Postfixbuch-users] greylisting

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mi Mär 18 15:39:36 CET 2009

On Behalf Of Daniel Luttermann

> Policyd-weight   wird   meines   Wissens   nach   nicht   mehr   aktiv
> weiterentwickelt   und  policyd benötigt zwingend eine SQL- Datenbank,
> wobei   man   hier   auch  Quotas  und  "Throtteling"  verwenden  kann
> (je nachdem, ob man die Funktionen benötigt...).

Es gibt Software die ist einfach genial und gut da muß nicht alle Naselang was neues
kommen.
Fehlerbereinigung (sofern da wirklich welche sind) wird immer noch gemacht.
Ansonsten Installieren und zurücklehnen und zuschauen.

> Anfangen   würde  ich  mal  mit  postgrey,  wenn man dies nur selektiv
> einsetzen  möchte  -  eine  andere Lösung mit mehr Funktionen kann man
> jederzeit nachinstallieren.

Postgrey ebenfalls einfach im betrieb wenn im Gespann mit PW dann Postgrey vor PW
einbinden und postgrey von "defer if permit" auf "defer" umstellen.

Selectives Greylisting war schon ein paar mal in der Liste wie man es einbinden kann

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer