[Postfixbuch-users] Unexistente recipients

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mi Mär 18 15:26:05 CET 2009

On Behalf Of Marcel Hartmann (privat)

Hallo Marcel tu dir und uns einen Gefallen NUR TEXTMAILS an die Liste *gg

> Na klar, sorry, hier die Details:
>
> smtpd_client_restrictions =
> smtpd_data_restrictions = reject_unauth_pipelining,
> reject_multi_recipient_bounce,        permit
> smtpd_error_sleep_time = 1s
> smtpd_hard_error_limit = 20
> smtpd_helo_required = yes
> smtpd_helo_restrictions = check_helo_access hash:/etc/postfix/maps/helo_access,
> reject_invalid_hostname,        reject_non_fqdn_hostname
> smtpd_recipient_restrictions = reject_non_fqdn_recipient
	 reject_non_fqdn_sender
	 check_recipient_access pcre:/etc/postfix/maps/apostroph
> 	 reject_unknown_sender_domain
	 reject_unknown_recipient_domain
> 	 permit_mynetworks
	 permit_sasl_authenticated
       reject_unauth_destination
> 	 reject_multi_recipient_bounce
       reject_unlisted_recipient
	 reject_rbl_client zen.spamhaus.org
       reject_non_fqdn_hostname
	 reject_invalid_hostname
	 check_helo_access pcre:/etc/postfix/maps/helo_checks
       check_sender_mx_access cidr:/etc/postfix/maps/bogus_mx
       reject_rhsbl_sender dsn.rfc-ignorant.org
	 check_recipient_access hash:/etc/postfix/maps/recipient_access

wenn ich jetzt nicht falsch zusammengeschnitten habe dann sind hier checks doppelt und
dreifach drin

> smtpd_sender_restrictions = check_sender_access hash:/etc/postfix/maps/check_sender
> reject_non_fqdn_sender,         reject_unknown_sender_domain

Die ganzen Restrictionen unter smtpd_recipient_restrictions zusammenfassen dann wird das
ganze übersichtlicher.

> # rpm -qa postfix
> postfix-2.3.3-2.1.el5_2

Evtl. updaten

> # rpm -qa dovecot
> dovecot-1.0.7-2.el5
>
> Das Setup ist ein einfacher dedi Server mit Webserver und postfix. Die Ausgehenden Mails
> kommen vom apache da User dort an andere User messages senden können die wiederum per
> Mail rausgehen. Oder eine Benachrichtigung oder sowas in der art. Jedenfalls tauchen die
> Probleme die ich nannte dort auf. Ich hoffe das reicht zur analyse, andernfalls bitte
> eine kurze info.

So zu deinem eigentlichen Problem:

Wenn User offene Formulare in Ihrem Webspace liegen haben dann kannst du eigentlich nur
noch dafür sorgen das derjenige den Bounce bekommt dem er auch gehört

php_admin_value sendmail_path "/usr/sbin/sendmail -t -i -fnoreply at domainname.tld"

or what ever auch immer du da nimmst als lokalteil (webmaster ist auch schön)

eine Umleitung auf den User innerhalb Postfix definieren dem diese Domain gehört
Damit gehen dann alle Bounces auf den User der sich auch drum kümmern muss.

Du siehst außerdem wer sein Webformular nicht sauber im Griff hat und kannst evtl. auch
dass Formular vom Netz nehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--