[Postfixbuch-users] Unexistente recipients

Marcel Hartmann (privat) mail at marcel-hartmann.com
Mi Mär 18 12:50:04 CET 2009

Marcel Hartmann (privat) schrieb:
> Hallo,
>
> ich habe ein Projekt zum administrieren bekommen (btw. den server
> dafür) auf dem es hunderte user gibt mit nicht mehr aktiven Mailboxen.
>
> Daher habe ich andauernd die mailq voll mit timeouts:
>
> C4ACA11E0122     1041 Wed Mar 18 01:59:16  apache at mail.domain.tld
> (delivery temporarily suspended: connect to lycos.de[62.201.170.65]:
> Connection timed out)
>                                         thorsten-ernst at lycos.de
Ich habe auch sowas im Log:
http://help.yahoo.com/l/us/yahoo/mail/postmaster/postmaster-22.html
Daher denke ich wenn ich ständig an MTAs Mails sende mit nicht
existenten empfängern, dann kann ich schnell auf ner Blackliste landen,
oder? Das die MTAs gar nix mehr von meinem MTA wollen.

Sowas muss ich auf jeden Fall vermeiden.

Dasnke für Eure Mühen und liebe Grüße

Marcel