[Postfixbuch-users] user at localhost.domain.tld

Marcel Hartmann (privat) mail at marcel-hartmann.com
Mi Mär 18 09:14:42 CET 2009

Peer Heinlein schrieb:

> Wie auch immer: Zu 99% liegt die Ursache in der Cinfig von SM. Dort kannst
> Du die Ursache beheben.
>
> Um an Symptome rumzuschrauben kannst Du localhost.domain.tld natürlich
> auch durch domain.tld per sender_canonical reparieren lassen. Aber
> Ursachen beheben und SM-Config richtig machen ist natürlich netter.

Hallo Peer,

danke für Deine Antwort, Du hast ins schwarze getroffen. Ich hatte in
der config nur localhost stehen, und weil ich auf dem Server einen
eigenen DNS aufgesetzt habe assoziiert er irgendwie localhost nicht mit
der default domain/IP des Servers. Ein identisches Setup auf einem
identischen Server mit dem selben OS etc. funktioniert mit SM config
localhost, da ist aber der DNS von Hetzner der der abgefragt wird vom
postfix.

Alles in allem habe ich das Problem aber nun lösen können und werde mich
nun auf RAZOR/DCC und Pyzor konzentrieren und meinen amavis anständiges
scannen beibringen. :-)

Dies zeigt mir wieder, das man JEDES bisschen Software was man nutzt
KORREKT installieren und einrichten sollte und auf jeden Fall IMMER
FQDN  Namen etc. verwenden sollte, dann kann nämlich nix passieren.
Vorher habe ich es ja quasi dem Zufall überlassen mit der default config
von SM.

Danke und Gruß,

Marcel