[Postfixbuch-users] Wie Reject 4xx nach permit_sasl_authenticated?

Sandy Drobic postfixbuch-users at drobic.de
Di Mär 17 23:04:15 CET 2009

Peer Heinlein wrote:

> Nee, aber defer_if_reject, bzw. eben defer_if_permit.

Sollte das nicht eher defer_if_permit sein, wenn er alles nach
permit_sasl_authenticated mit 4xx abweisen will? Dann würden ungültige Mails
direkt permanent abgewiesen und gültige temp, so dass sie auf dem nächsten MX
angenommen werden können.

Ist im Grunde aber Gedankenspielerei. Wenn ein anderer MX bereits am Laufen
ist und im DNS eingetragen ist, dann kann man den ersten auch einfach
abschalten und Ruhe ist. (^-°)

Wenn da Enduser direkt draufhängen, deren Programme nicht die MX-Einträge
auswerten, dann kann man das nicht so einfach abwürgen oder auch nur temporär
abweisen.

--
Sandy