[Postfixbuch-users] Antwort: Re:virtual_alias_domainsvsvirtual_mailbox_domains

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mo Mär 16 17:11:51 CET 2009

On Behalf Of Markus.Hoenicke at malberg-edv.com

> ok dann muss ich meine Frage (leicht verändert) vom ersten post nochmal
> bringen:
>
> Was passiert wenn ich einfach alle gehosteten Domains als

Wenn du das so machst und die spezifischen Eigenheiten jeder Tabelle berücksichtigst
stellt Postfix alle Mails korrekt zu :)
Sofern du nur "virtuelle User" und keine Systemuser hast die Mails bekommen ...

> Denn genau das macht das Bsp. aus der Doku.
Weil es so korrekt ist???

In der virtual_mailbox_domains  stehen alle Domains drin für die dieses Postfix zuständig
ist
Das benutze ich z.B. dafür um zu prüfen ob jemand der nicht angemeldet ist meine
Domainnamen im Absender führt was in der Regel nicht sein kann da ich dafür zuständig bin
und nur ich Mails mit diesen Domains verschicke.

http://www.postfix.org/postconf.5.html#virtual_mailbox_domains

Wird angesprochen durch
smtpd_reject_unlisted_sender (default: no)
Request that the Postfix SMTP server rejects mail from unknown sender addresses, even when
no explicit reject_unlisted_sender access restriction is specified. This can slow down an
explosion of forged mail from worms or viruses.

The sender domain matches $mydestination, $inet_interfaces or $proxy_interfaces, but the
sender is not listed in $local_recipient_maps, and $local_recipient_maps is not null.
The sender domain matches $virtual_alias_domains but the sender is not listed in
$virtual_alias_maps.
The sender domain matches $virtual_mailbox_domains but the sender is not listed in
$virtual_mailbox_maps, and $virtual_mailbox_maps is not null.
The sender domain matches $relay_domains but the sender is not listed in
$relay_recipient_maps, and $relay_recipient_maps is not null.
This feature is available in Postfix 2.1 and later.

virtual_alias_maps  ist optional für evtl. Umleitungen an andere lokale oder entfernte
Adressen (meistens wird diese Tabelle von ISP Tools auch komplett mit allem beschickt)
benutze ich um intern und extern eine ankommende Mail an einen oder auch x andere User
weiterzuleiten
http://www.postfix.org/postconf.5.html#virtual_alias_maps

virtual_mailbox_maps ist ebenfalls optional und wird in Regel dafür benutzt das für jeden
Mailuser die Pfadangaben seiner Mailbox hinterlegt werden.
http://www.postfix.org/postconf.5.html#virtual_mailbox_maps

The virtual(8) delivery agent uses this table to look up the per-recipient mailbox or
maildir pathname. If the lookup result ends in a slash ("/"), maildir-style delivery is
carried out, otherwise the path is assumed to specify a UNIX-style mailbox file. Note that
$virtual_mailbox_base is unconditionally prepended to this path.

Jede dieser Tabellen wird anders angesprochen und für z.T. sehr unterschiedliche checks
genutzt

Nutz das ganze einfach so wie angeben dann hast du die wenigsten Probleme.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer