[Postfixbuch-users] Fragen zum Filtern von Nachrichten

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mo Mär 16 00:44:05 CET 2009

On Behalf Of Thomas D.
> ob ich eine Nachricht annehme möchte ich davon abhängig machen, ob man mir
> Spam oder Viren schickt, der Sender auf RBLs gelistet ist und oder ich aus
> anderen Gründen die Nachricht nicht möchte.
> Diesen Prüfungszeitpunkt nennt man imho "pre-queue".
>
> Dazu folgende Fragen:
> =====================
> Was wird zu erst abgearbeitet: smtpd_recipient_restrictions oder
> smtpd_proxy_filter oder entscheidet die Reihenfolge in der Konfiguration?

Wenn ich das hier richtig sehe zuerst die Restrictions.

> Schickt Ihr Nachrichten die aus eurem Netzwerk (mynetworks) bzw. die von
> Nutzern, die sich erfolgreich authentifiziert haben (sasl_authenticated)
> kommen auch durch amavisd-new? Das ist derzeit bei mir der Fall, da ich den
> Aufruf für amavisd-new in der master.cf bei "smtp" definiert habe. Gefällt
> mir eigentlich nicht...

Jap aber da eigene User über 587 einliefern werden dort die Mail's erst nach dem
Einliefern gefiltert (eben aus angeführten Gründen, eigenen Usern kann ich sagen wenn
etwas nicht stimmt Viren, spam was auch immer die kenne ich)

submission inet n      -       -       0       -       smtpd
        -o smtpd_sasl_auth_enable=yes
        -o smtpd_proxy_filter=
        -o smtpd_recipient_restrictions=$submission_smtpd_recipient_restrictions
        -o cleanup_service_name=cleanup2

cleanup2   unix  n       -       -       -       0       cleanup
        -o header_checks=pcre:/etc/postfix/checks/header_checks.587
        -o header_checks=pcre:/etc/postfix/checks/header_checks.fblan

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer