[Postfixbuch-users] Wie haltet Ihr es mit RFC822 und RFC2142

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
So Mär 15 15:10:15 CET 2009

Am Sonntag, 15. März 2009 schrieb Thomas D.:

> Gerade der letzte Punkt wirft für mich die Frage auf, ob ich damit
> nicht jedem Spamer zwei potentielle Adressen pro Domain bereitstelle,
> an die er nach Herzenslust Spam einliefern kann,

Naja, wenn Du ins Museum einbrichst kannst Du natürlich auch beim Pförtner
klingeln. Aber ob das hilft?

> womit sich dann der
> liebe Kunde wieder herumschlagen darf und die gesamte
> Anti-Spam-Mechanismen ad absurdum geführt werden.

Naja, das sehe ich anders.

Ein Postfach mit einem Role-Aaccount ist nunmal was anderes als eine
normale Mailadresse.

> Ich bin der Meinung, man sollte RFC822 und RFC2142 umsetzen, jedoch
> diese Adressen nicht sonderlich whitelisten. Wäre das notwendig, würde
> ich mir eher die Frage stellen, ob die ganzen Maßnahmen Spam
> abzuwehren, nicht über das Ziel hinaus schießen.

Du brauchst eine zuverlässige existente Adresse um die Ursachen von Spam
aus der Welt zu schaffen. Das jetzt mit der Begründung, dies würde ggf.
einen kleinen (eher theoretischen) Nachteil in der Praxis darstellen, ist
irgendwie absurd.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de