[Postfixbuch-users] Wie haltet Ihr es mit RFC822 und RFC2142

Matthias Ebner listen at papernet.de
So Mär 15 14:52:57 CET 2009

Thomas D. schrieb am Sonntag, den 15. März 2009 um 13:44:

> Das Postfixbuch empfiehlt ja (Seite 408-409), dass zum einem
> Hosting-ISP für ihre Kunden vorsorgen und besagte Adressen in den
> Hauptaccount des Kunden weiterleiten lassen sollten und zum anderen,
> dass man vor allem postmaster@ und abuse@ von fast jeglichem Spam-Schutz
ausnehmen sollte.

Also wir leiten die postmaster@ und abuse@ seit jeher immer an eine Person
weiter:
Und zwar an den Postmaster bzw. den Admin des Server ;-)
Der muss schließlich im "Ernstfall" erreichbar sein und entsprechend schnell
handeln.
Was hilft es, wenn Anfragen an postmaster@ bzw. abuse@ erst an den Kunden
gehen, der in der Regel eh nichts damit anzufangen weiß und die Email u.U
sogar löscht, oder (deutlich verspätet) an den Verantwortlichen
weiterleitet?

> Gerade der letzte Punkt wirft für mich die Frage auf, ob ich damit nicht
jedem Spamer zwei potentielle
> Adressen pro Domain bereitstelle, an die er nach Herzenslust Spam
einliefern kann, womit sich dann der liebe Kunde
> wieder herumschlagen darf und die gesamte Anti-Spam-Mechanismen ad
absurdum geführt werden.

Wir haben die postmaster@ und die abuse@ auch auf die weisse Liste gesetzt
und hatten damit bisher eigentlich keine großartigen Spamprobleme. Und falls
doch, dann schlägt der Spam durch die Weiterleitung auf eine zentrale
Postmaster-Adresse bei uns auf und der Kunde wird nicht unnötig belästigt.

Gruß
  Matthias