[Postfixbuch-users] Betriebsvereinbarung

Ralf Prengel ralf.prengel at rprengel.de
Sa Mär 14 07:54:06 CET 2009

Frank Fiene schrieb:
> Hallo,
>
> hat vl. jemand eine Vorlage für Betriebsvereinbarungen in denen einmal
> der private EMail-Verkehr verboten ist und im anderen Fall die private
> EMail-Nutzung erlaubt ist aber geregelt ist, wie der Arbeitgeber auf die
> Postfächer der Mitarbeiter zugreifen darf (Krankheit, Kündigung, Tod
> aber auch aufgrund der Archivierung).
>
> Was muss man alles beachten?

Bei uns ist das so geregelt das private Mails grundsätzlich verboten
sind. Damit ist der Arbeitgeber raus und hat Zugriff den er aus meiner
Sicht auch benötigt.
Aber:
Wir haben als BR vereinbart das eine Sichtung von Mails nur stattfinden
darf wenn in einem Gremium (2 Vorstände und 2 BR-Mitglieder)
mehrheitlich dafür gestimmt wird.
Gleiches gilt für mögliche Sanktionen.

Das ist eines der Themen die man eigentlich rein juristisch nicht regeln
kann sondern an das man mit gesunden Menschenverstand ran gehen muß.
Ok: damit sind dann viele natürlich überfordert.

Nebenbei:
Der Mailadmin ist BR-Mitglied ;-)

gruß