[Postfixbuch-users] Verdacht auf Backscatter

Sandy Drobic postfixbuch-users at drobic.de
Fr Mär 13 12:17:50 CET 2009

Leo Unglaub wrote:
> Hallo !
> Vielen Dank für die Antworten. Leider war ich Krankheitsbedinkt ein paar
> Tage nicht da und kann dem Problem erst jetzt nachgehen.
> mail:/# mailq
> -Queue ID- --Size-- ----Arrival Time---- -Sender/Recipient-------
> E3D73328003     4562 Thu Mar 12 13:50:11  MAILER-DAEMON
> (connect to mail.shop4exhibits.com[64.65.177.106]:25: Network is
> unreachable)
>                                         baezhae5 at shop4exhibits.com

Jetzt musst du noch prüfen, ob die Mail von einem eurer Absender kommt
(Lesebestätigung etc.) oder ob die Mail angenommen und nicht zugestellt werden
konnte, und dies hier die Bounce an den Absender ist.

> [...]
> hostmaster: root
> webmaster: root
> www: root
> ftp: root
> abuse: root
> noc: root
> security: root
> root: unglaub at domain.tld
> clamav: root
> amavis: root
> Wenn du damit das delay_warning_time = 4h meinst, keine Ahnung warum
> mein Vorgänger das gemacht hat. Aber eigentlich ist das nicht nötig, ich
> habe es aus der config wieder raus genommen.

Bitte richtig zitieren!

So sah es in der Mail aus:

> Hier wird es interessant. Warum wurde die Vorgabe geändert?
> Erstellt ein Script diese Empfänger, wenn ja, weshalb klappt es nicht mit
> den normalen Vorgabewerten? Wo werden die gültigen Empfänger für
> mydestination verwaltet?

Ganz explizit, ich habe mich auf dies bezogen:

local_recipient_maps = hash:/etc/postfix/config/local_recipient_maps

Du hast also eine statische Tabelle von gültigen Usern. Wer hat diese Datei
erstellt, und wird diese Datei auch korrekt gepflegt?
Warum wurde sie erstellt und nicht die Vorgabe übernommen.

> Eine faule Socke war er sicher *g* aber da steht auch nix davon drin.
> Ich habe nirgends diese Catch-All-Einträge oder Wildcard-Einträge drin.
> Hmm, irgend was ist bei dem Setup aber faul. Ich werde einfach die
> main.cf und master.cf neu schreiben mit dem was ich aus Peer Heinleins
> postfixbuch gelernt habe, dann wird es auch sicher funktionieren.

Ich würde mich auf die local_recipient_maps konzentrieren, das sieht sehr
seltsam aus.

--
Sandy