[Postfixbuch-users] Amavis Pre Queue: queue file write error

Frank Müller mueller at wave-computer.de
Do Mär 12 22:46:44 CET 2009


Am Do 12.03.2009 22:32, Uwe Driessen <driessen at fblan.de> schrieb:

> On Behalf Of Frank Müller
> 
> > Wie gesagt, das Problem tritt exakt gleich auf  2, unterschiedlich belasteten,
> > Mailservern auf.
> > Ich hatte auch schon Xen in Verdacht, irgendwas mit den virtuellen NICs z.B. Allerdings
> > laufen hier viele Webserver als Xens, und die verarbeiten Problemlos ne ganze Menge mehr
> > an Traffic.
> 
> Welcher Art ist die Anbindung SDSL, Digi Standleitung? 
> Wie ist der Absender angebunden ADSL? 

Wir sind per Standleitung angebunden. Einmal über 100, einmal 10 Mbit.
Zum Absender kann ich nichts sagen.

> Versuch ist es wert mtu mal auf >=1492 zu setzen 
> 
> Auf einem Uralt Server habe ich das auch ab und an beobachtet das Mails an das eine oder
> andere System bei MTU 1500 nicht durchgingen bzw. nach einer gewissen Zeit abbrachen.
> Ein verkleinern der MTU hat bei diesen wenigen System geholfen.

Der Server ist nicht wirklich uralt, sondern ziemlich genau 1 Jahr, Hardware wie Software. 8,04 LTS gabs da leider noch nicht.
Aber vielleicht versuch ichs mal.

> Evtl. die Verbindung mit diesem Server mit sniffen.   
> 
> 
> Mit freundlichen Grüßen
> 
> Drießen
> 

Gruss,
Frank 





Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users