[Postfixbuch-users] Amavis Pre Queue: queue file write error

Sandy Drobic postfixbuch-users at drobic.de
Do Mär 12 22:27:41 CET 2009

Frank Müller wrote:

> Im Log steht:
> TIMING [total 480228 ms] - SMTP EHLO: 2 (0%)0, SMTP pre-MAIL: 1 (0%)0, SMTP pre-DATA-flush: 223 (0%)0, unlink-0-files: 480003 (100%)100, rundown: 0 (0%)100
>
> Er hängt also bei unlink files. Was genau bedeutet das?

"Unlink" bedeutet in Perl das Löschen einer Datei. Google mal nach "perl
unlink", der erste Hit. (^-^)

Vermutlich kann Amavisd-new die angelegte Datei nicht löschen.

> Der Vorgang bricht auch immer nach genau 8 min ab. In den Configs hab ich aber noch keinen enstprechenden Timeout gefunden.
> Das Temp Verzeichnis ist zu dem Zeitpunkt auch erst 8,2MB gross, anstatt mind. 12MB.
>

> Noch was zu den eingesetzten Versionen:
> postfix                   2.2.10-1ubuntu0.2
> amavisd-new               2.3.3-3

Das ist eine ziemlich alte Version. Wenn die Bedingungen zutreffen, solltest
du vielleicht mal auf eine neuere Version wechseln.

--
Sandy