[Postfixbuch-users] Spamtrap

PV pv_mailings at amaltea.ath.cx
Mi Mär 11 21:42:36 CET 2009

Torsten Weinstein schrieb:
> Hallo Postfix-Liste,
>
> ich wollte fragen ob es sich lohnt auf Servern entsprechende Spamtrap Adressen
> einzurichten, von denen mittels Perl Script dann die E-Mails an Spamassassin
> geschickt werden um diesen zu füttern...
Ist ja frustierend, wenn keiner antwortet. ;) Daher versuche ich mich mal.
Also:
Spamtraps empfangen viel Spam, folglich verarbeitet SA viel Spam.
IMHO sollte aber besser sein, SA auch HAM beizubringen. Die
Erkennungsrate soll dadurch angeblich besser sein.
Desweiteren bedeutet viel Lernen nicht zwangsläufig viel Erfolg. Ich
setze es privat und beruflich mit unterschiedlichen Lernmethoden ein und
habe keinen großartigen Unterschied bemerkt.
Zudem trainiert man damit ja nur einen Teilbereich von SA (Bayes Filter).
Bayes hat aber nichts mit den Regeln zu tun, aber auch Regeln sollten
von Zeit zu Zeit angepasst werden.
Per cron lasse ich regelmäßig sa-update -D ausführen.
Manuell angelegt Regeln sind bei mir eher die Ausnahme.

Schau einfach, welcher Weg am unkompliziertesten ist. Mein Tipp:
Einmal im Monat manuell Ham und Spam an SA schicken reicht in der
kleinen Größenordnung vollkommen aus. Warum sich die Mühe machen
Spamtraps auszulegen, wenn auch an normalen Adressen ausreichend Spam
ankommt. Ich sage nur: info@

;)

Gruß,
Paul