[Postfixbuch-users] smtpd_recipient_restrictions aus mysql

Di Mär 10 15:21:06 CET 2009

Thomas Walter schrieb:
> Hi,

> wenn auf meinem Server der MySQL-Dienst ausfällt, habe ich ganz andere
> Probleme als ein paar Mails, die irgendwann später erneut zugestellt
> werden...

Das hängt natürlich von Deinen Kunden ab, aber wenn ich auch nur einem
Kunden erklären muss, dass seine Mail Verspätung hat, weil meine Technik
versagt, dann ...
... ist das schon ein gewaltiger Unterschied im Vergleich zu
Verzögerungen aufgrund technischer Erfordernisse und/oder
Schutzmaßnahmen (wie zum Beispiel Greylisting).

> Natürlich baut man sich dann einen zusätzlichen möglichen Fehlpunkt ein,
> aber das ist auch schon alles, oder?

Das ist doch eigentlich schon zu viel, oder?

Klar hat man in der Einrichtungsphase etwas Mehraufwand.
Aber der rentiert sich schon bei ersten MySQL-Ausfall, denn es ist ein
Problem weniger, was in dem dann aufkommenden Stress bedacht und gelöst
werden muss.

Man macht ungewollt genug Fehler, da muss man doch nicht noch bewusst
zusätzliche in Kauf nehmen!

Thomas