[Postfixbuch-users] smtpd_recipient_restrictions aus mysql

Di Mär 10 13:51:39 CET 2009

Jan Novak schrieb:

> Naja, dann werden auch keine Mails zugestellt, weil die User auch in der
> Tabelle stehen ...

Sag ich doch:
> Das ist auf vielen Systemen schon für die diversen Maps riskant.

Es hat seinen Grund warum einige hier Ihre User zwar per MySQL
verwalten, Postfix aber nur mit Hash-Dateien arbeitet, die per Script
aus der Datenbank erzeugt werden.

> nämlich ?

Wie Gregor schon erwähnte könnten smtpd_restriction_classes oder in
größerem Umfang ein eigener Policy-Daemon Dir weiterhelfen.

Da Du uns aber immernoch nicht verraten hast, was genau Du erreichen
willst, kann Dir keiner einen konkreten Vorschlag bringen.

WARUM willst Du denn mit einem Tool die restrictions verändern?
Und WORIN liegt der Unterschied, dass Du es mit einer eigenen
Java-App(likation) machst, anstelle mit vi/vim/nano/joe/mcedit/... oder
jedem anderen Editor Deiner Wahl?

> Weiter möchte ich nicht in die main.cf/master.cf schreiben müssen.

Nebenbei sei bemerkt, dass Du nach Änderungen an der master.cf bzw.
einigen bestimmten Änderungen an der main.cf Postfix neustarten musst.
Das kannst Du zwar eventuell (theoretisch) auch mit einer
Java-Applikation machen, aber eine sinnvolle Umsetzung ist da nicht ganz
trivial. Dein Ansatz würde mich sehr interessieren.
Das ist natürlich nur relevant, wenn Dein Vorhaben später auf mehr als
die smtpd_*_restrictions ausgedehnt werden soll.

Thomas