[Postfixbuch-users] Antwort: Re: pflogsumm

Kai Fürstenberg kai_postfix at fuerstenberg.ws
Mo Mär 9 15:06:55 CET 2009

Markus.Hoenicke at malberg-edv.com schrieb am 09.03.2009 14:38:
> aber dadurch sind ja einige viele Werte von Pflogsumm "wertlos"
>
> Gibts ne Lösung dafür?
 >
> Weiterhin würde ich auch gern relayte Mails an unseren interen Server nicht
> als gesendete Zählen. Geht das?

Wieso "wertlos"? Wieso ist das, was Skripte richtig machen, immer gleich
falsch? Nur weil es gerade nicht den eigenen Vorstellungen entspricht?

Dein Postfix hat genau diese Anzahl versandt oder empfangen. Das ist
genau das, was er gemacht hat, und genau das, was du angezeigt bekommst.
Das ist nicht falsch, und insofern gibt es auch keine Lösung dazu.

Es gibt ein zusätzliches Skript, das man in den pflogsumm-Aufruf mit
einbauen kann, so dass nur noch die externen Zugriffe gezählt werden.
Ich habe das selbst ne Weile benutzt, ist aber schon ewig her und wie es
heißt, weiss ich auch schon nicht mehr.

--
Kai Fürstenberg

PM an: kai at fuerstenberg punkt ws