[Postfixbuch-users] Courier auf openSUSE 11.1 - TLS

Christian Boltz postfixbuch at cboltz.de
Mo Mär 9 12:53:01 CET 2009

Hallo Peer, hallo Leute,

Am Sonntag, 8. März 2009 schrieb Peer Heinlein:
> Am Sonntag, 8. März 2009 schrieb Christian Boltz:
[courier-initscript in openSUSE 11.1 broken]
> In den letzten Jahren war glaube ich nahezu jede zweite SuSE-Version
> ein "Bug" in den Init-Scripten. Auch 10.2 oder 10.3 oder so waren die
> Scripte so zerhacktstückt, daß ein Courier mit SSL/TLS ganz
> reproduzierbar und offensichtlich nie starten KONNTE.

10.2 war es wohl nicht - mit der habe ich diverse Server eingerichtet
und kann mich nicht an Probleme mit Courier erinnern. Auch in der 11.0
lief Courier out of the box. (10.3 hatte ich nie im Servereinsatz.)

> Der zuständige SUSE-Maintainer paketiert ganz offensichtlich ohne
> sein Paket auch nur ein einziges mal zu starten -- oder wenigstens
> ganz grundsätzlich einmal zu testen. Ständig finde ich da irgendeinen
> Quark drin. Das nervt einfach nur noch.

Naja, diesmal war der Bug etwas versteckter ;-)

Man musste schon mit einem Mailclient zugreifen und noch dazu TLS
verwenden, um darauf zu stoßen. (Wahlweise geht natürlich auch telnet
auf den POP3-Port und "capa" oder "stls".)

Der courier-Maintainer hat übrigens im Sommer 2008 gewechselt - Du hast
also in Deiner Mail quasi zwei verschiedene Leute verkloppt ;-)

Gruß

Christian Boltz
--
Gna, schon wieder Seti [...] Dabei ist es schon schwierig genug, auf
*diesem* Planeten intelligentes Leben zu finden.   [Charly Kuehnast]