[Postfixbuch-users] Mail von geblocktem Server empfangen

Daniel Luttermann daniel at dlutt.de
Fr Mär 6 10:10:53 CET 2009

Markus,

> Ich prüfe beim Eingang von Mail u.a. diverse DNSBL.
> Jetzt gibt es bei uns ein Problem mit dem Empfang einer Mail eines Servers
> der auf einer der Blacklists ist (was ja eigentlich so gewollt ist =)
> Die BL  ist:      dnsbl-1.uceprotect.net

bei mir gab es zu viele False-Positives, wenn E-Mails direkt abgelehnt
worden  sind  - mit Spamassassin oder policyd-weight etc. kann man die
DNSBL jedoch verwenden.

> Diese eine Mail soll aber nun durchkommen.
> Jetzt kann ich den Server in check_client_access  aufnehmen damit es geht.
> Damit kommt aber alles von diesem Server an.

Ja, "leider" kommen dann erstmal alle E-Mails an...

> Was würdet ihr empfehlen?
> Diese BL nicht nutzen (Erfahrungen)?

Nur  in  Verbindung  mit Spamassassin, policyd-weight etc., aber nicht
direkt  durch  Postfix,  weil  sonst  ggf. zu viele E-Mails "verloren"
gehen.    Die    DNSBL    von    Spamhaus    wäre   eine   Alternative
(zen.spamhaus.org)...

> Den Server nur für diese Mail freigeben und dann wieder sperren ?

Hmm,   sind  die Absender der erwünschten E-Mails jedesmal verschieden
oder  sind  es  nur  einige  Absender,  von  denen du E-Mails erhalten
möchtest?

> Den Emfang von diesem Server konkreter prüfen ? wenn ja wie??

Bei   einigen   Absendern   könntest  du  evtl.  "check_sender_access"
verwenden.

--
Mit freundlichen Grüßen
Daniel Luttermann