[Postfixbuch-users] bestimmte Absenderadressen sperren

Andre Hübner andre.huebner at gmx.de
Do Mär 5 11:32:48 CET 2009

Hallo,
ich antworte mal selber, bin doch bei smtpd_sender_login_maps da man doch
relativ relaxt agieren können soll.
http://www.postfix.org/postconf.5.html#smtpd_sender_login_maps
Versteh ich das richtig das ich links die Domain habe und dann folgend die
sasl_usernamen die eingeloggt mit einem from dieser domain senden dürfen?
Also beispielsweise:

domain1.de userlogin1, userlogin2
domain2.de userlogin1, userlogin3

?
Momentan habe ich leider das Problem das alles geht obwohl ich ein Login
benutze das in der Datei nicht vorhanden ist. Irgendwie wird mein
reject_sender_login_mismatch komplett ignoriert. Ich versteh grad nicht
warum. In der main.cf:
smtpd_sender_login_maps = hash:/etc/postfix/sender_maps

Das sind momentan meine smtpd_recipient_restrictions

smtpd_recipient_restrictions =
        reject_unauth_pipelining,
        reject_non_fqdn_sender,
        reject_non_fqdn_recipient,
        check_client_access hash:/etc/postfix/pop-before-smtp,
        permit_sasl_authenticated,
        reject_unknown_sender_domain,
        reject_unknown_recipient_domain,
        reject_unauth_destination,
        check_recipient_access hash:/etc/postfix/recipient_access,
        check_recipient_access hash:/etc/postfix/recipient_restrictions,
        reject_sender_login_mismatch,
        permit

Egal an welche Stelle ich es setze, es wird momentan komplett ignoriert. Ich
glaub ich hab nen grundlegenden Denkfehler grade...
Kann jemand bitte aufklären?

Danke,
Andre