[Postfixbuch-users] Rückgang der Spam-Mails

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mi Mär 4 23:09:23 CET 2009

Am Montag, 2. März 2009 schrieb Oliver Pürsten:

> d) also sind wir uns jetzt einig das man nicht zwingend Backscatter ist
> nur weil man post-queue statt pre-queue nutzt oder? das hängt doch
> davon ab wie ich dann den amavis bzw. den Postfix konfiguriert habe.
> Wenn ich nur verifizierte Adressen annehme und den Amavis das nicht
> gegenüber dem Postfix bouncen lasse dann kann es ja dazu nicht kommen,
> meiner Meinung nach.

Jajajajajaja, da sind wir uns ja auch einig.

Die ganze Diskussion ist müßig, sie ist ein Miß'verständnis.

Nein, natürlich ist man kein Backscatter, wenn gar nicht irgendwo gebounct
wird. Logisch.

Das Mißverständnis entstand, weil Du schriebst, daß es sich wohl lohnt auf
pre_queue_umzustellen -- was eben nur mit einem Reject überhaupt Sinn
ergibt. Bei einem Tagging-Modus braucht man das nicht.

Egal. Ende der Diskussion.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de