[Postfixbuch-users] Rückgang der Spam-Mails

Kai Fürstenberg kai_postfix at fuerstenberg.ws
Mo Mär 2 17:00:32 CET 2009

Oliver Pürsten schrieb am 02.03.2009 16:33:

> Wie kann ich denn so mit der Konfiguration noch Backscatter produzieren?

Dann eigentlich nur noch, wenn dein Rückweg zum Postfix für die
Einlieferung in die Mailboxen irgendwie blockiert ist. Oder eben Amavis
selbst streikt. Wenn die Mail aus der Queue nicht raus kann geht
irgendwann ein Bounce raus. Das dauert aber ein paar Tage.

Stand der Dinge ist, um es ganz klar zu sagen, dass _alle_ Prüfungen
_vor_ der Einreihung in die Queue stattfinden sollen. Auf diese Weise
drückt man die Zuständigkeit für die Mail in die Hände des Senders, auch
wenn auf dem eigenen System mal was schieflaufen sollte.

Ist der Amavis pre-queue mal nicht erreichbar, gibt es einen 4xx-Fehler.
Ist der Rückweg vom Amavis mal nicht erreichbar gibt es einen
4xx-Fehler. Bei allen anderen Fehler, die zwischendurch mal auftreten
können, gibt es 4xx-Fehler. Die Mail bleibt so lange beim Absender, bis
alles fluppt. Der Absender ist für den Bounce zuständig.

Ist der Amavis post-queue mal nicht erreichbar, bleibt die Mail in der
Queue, aber du hast sie schon. Ist der Rückweg nicht erreichbar, bleibt
die Mail in der Queue und du hast sie immer noch. Tritt irgendein
anderes Problem auf, hast du immer noch die Mail. Da du die Mail aber
schon hast, bist du auch für den Bounce zuständig, und das ist nicht gut.

Vergleich das mal mit Briefpost: Wenn du einen Brief annimmst, den aber
irgendwie nicht nicht weiterleiten kannst, frankierst du den neu und
schickst ihn zurück?

Und gerade bei falschen Konfigurationen (D_REJECT, D_BOUNCE), gibt
Postfix einen 5xx als Backscatter zurück, wenn Amavis meint diese Mail
nicht haben zu wollen. Aber du hast ja alles auf D_PASS, also wirst du
hier auch keine Backscatter erzeugen, aber evtl. oben.

--
Kai Fürstenberg

PM an: kai at fuerstenberg punkt ws