[Postfixbuch-users] Rückgang der Spam-Mails

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mo Mär 2 11:45:36 CET 2009

Am Montag 02 März 2009 schrieb Oliver Pürsten:

> was meine Frage noch nicht beantwortet.
> Ich kenne sämtliche Mailadressen und lasse somit nur Mails durch die
> dann anschließend nicht bouncen können.
> Wieso bin ich dann Backscatter oder versteh ich hier gerade was
> grundlegend falsch?

a) Du nimmst Spam an eine (existente) Adresse an mittels content_filter,
alias store + forward.

b) Dein Amavis rejected die Mail ggü. Postfix

c) Postfix schickt ein Bounce an einen unschuldigen Dritten, dessen
Absender für die Mail mißbraucht wurde, der damit aber nichts zu tun
hat. *DAS* ist Backscatter.

d) Der Dritte wird vor lauter Bounces geflutet, hat Probleme mit seinem
Mailserver, ihm entstehen Kosten, Einnahmeausfälle oder
Admin/Wartungskosten und Du bist Teil eines DoS gegen ihn. Das nicht
nicht fein.

Mit freundlichen Grüßen

Peer Heinlein

--
Fachkompetenz. Täglich auf unserer CeBIT-Bühne in Halle 6 Stand G41.
Vorträge von erfahrenen Linux-Profis für Ihre persönliche Weiterbildung.

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de
Tel: 030 / 40 50 51 - 0  ***  Fax: - 19

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG:
Geschäftsführer: Peer Heinlein  --  Sitz: Berlin