[Postfixbuch-users] Cyradm scripten

Marc Patermann hans.moser at ofd-sth.niedersachsen.de
Mo Jun 29 10:29:48 CEST 2009

Hallo!

Leo Unglaub schrieb:

> ich habe folgendes Problem, ich muss hunderte von verschiedenen
> ACL-Einträgen setzen wovon sich viele aber relativ leicht per Script
> abarbeiten lassen würden. Leider weiß ich nicht wie man den Cyradm in
> ein bash-script so einbauen kann, dass ich dem Tool per Aufrufparameter
> einen Befehl übergeben kann. Irgend wie will das nicht funktionieren.
>
> Und alles händisch einzutippen ist extrem mühsamm, da man in diesem
> blöden Tool ja nicht mal Befehl wiederhohlen per Pfeil nach oben Taste
> verwenden kann.

> [...]
man cyradm:
cyradm - Cyrus administration shell, alter ego of
           Cyrus::IMAP::Shell
[...]
$ perl -MCyrus::IMAP::Shell -e 'run("myscript")'

cyradm ist Perl.
Es gibt aber noch einige andere Perl-Module, mit denen du ACL setzen kannst.
-> http://search.cpan.org/search?query=imap&mode=all

ACL setzen mit IMAP::Admin, z.B.
-> http://search.cpan.org/~eestabroo/IMAP-Admin-1.6.6/Admin.pm
use IMAP::Admin;
$imap = IMAP::Admin->new('Server' => 'name.of.server.com',
                            'Login' => 'login_of_imap_administrator',
                            'Password' => 'password_of_imap_adminstrator',
                         );
$err = $imap->set_acl("user.bob", "admin", "lrswipdca", "joe", "lrs");
$imap->close; # close open imap connection

Wenn du die wechselnden Parameter durch Variablen ersetzt und beim
Aufruf mit übergibst, kannst du das kurze Skript in deinem Bash-Skript
aufrufen - oder das Skript gleich in Perl schreiben.

Marc