[Postfixbuch-users] File Scharing für Mailanhänge?

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mi Jun 24 14:35:30 CEST 2009

On Behalf Of Manfred Werner
> Hallo Ihr lieben,
>
> ich habe heute mal eine besondere Frage.
> Ist es möglich, dass die Mailanhänge der Benutzer zentral gespeichert
> werden, so dass ein Mailanhang nur einmal auf dem Server existiert? Der
> Hintergedanke dabei ist folgender: Wenn ein User eine Mail intern versendet
> (weiterleitet etc) so summieren sich die Mailanhänge und belegen
> zusätzlichen Speicherplatz. Meine Vorstellung ist nun, dass Anhänge per
> default nur ein mal gespeichert werden und ansonsten beim weiterleiten nur
> ein Link mit dem Vereis auf die Originaldatei versendet wird. Löscht ein
> [...]

Mit Postfix eigenen Mittel nicht das ich wüsste

Gib den Usern für internen Austausch einen Sambashare wo die größeren Anhänge drauf gelegt
werden können

Begrenze die Größe der Mails damit die User den share auch nutzen

Alles andere wäre ein Eingriff in die Mails ob das so einfach zu machen ist und nicht
aneckt...

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--