[Postfixbuch-users] transport-table wird ignoriert

Sandy Drobic postfixbuch-users at drobic.de
Di Jun 23 23:38:46 CEST 2009

Carsten Brandt wrote:

> exakt das ist in meiner config der Fall und dessen bin ich mir bewusst ;-)
> Es geht aussschließlich um komplette E-Mail-Adressen.
>
> hab die Zeile
>
> relay_recipient_maps = btree:/etc/postfix/tables/transport
>
> aber erstmal wieder rausgenommen, hatte ich beim rumprobieren mit reingetan.

>>> proxy:mysql:/etc/postfix/tables-mysql/virtual_domains
>
> Jup, Ergebnis ist "artist8.com"

Oookaaay... und warum ist die Domain in virtual_alias_domains?

> Mailboxen gibt es auf diesem Server nicht.

Dann solltest du sie einfach als relay_domain eintragen. Dann sollte direkt
alles funktionieren. Ohne virtual_alias_domain und ohne
virtual_alias_maps-Einträge. Relay_recipient_maps dienen der Prüfung, ob
Adressen in relay_domains gültig sind.

Wenn ja, dann nimmt Postfix die Mail an und schickt sie gemäß transport_maps
bzw. nach MX/A-Auflösung an den nächsten Server.

> Der Server soll eigentlich E-Mails, die in den virtual_alias_maps stehen
> verteilen an verschiedene fremde Server. Die Hauptsache sind
> Weiterleitungen.

Dann brauchst du auch keine Einträge in virtual.

> Ein ganz kleiner Teil der Mails (ca. 10 Adressen) sollen über einen
> anderen Server transportiert werden, der dort die Zustellung in
> Postfächer übernimmt.

> Findet diese Umschreibung nur statt, wenn die Domain in den
> virtual_alias_domains steht, oder würden die auch umgeschrieben, wenn
> die Domain in relay_domains steht? Die meisten Mails sollen ja ganz
> normal über die virtual_alias_maps verarbeitet werden und nicht anders
> transportiert werden...

WIESO sollen die in virtual verarbeitet werden?!? Was ist deine Faszination
mit virtual_alias_maps??

Die Einträge in virtual_alias_maps werden für ALLE Mails ausgewertet, egal in
welcher Adressklasse sie sind.

> Das ist klar, nur wie erklär ich ihm, dass er das was er sucht in den
> transport_maps findet? Geht das nur indem ich auf ne andere Domain
> weiterleite, die in den relay_domains steht?

Nochmals: WIESO willst du umschreiben??

Keep it simple:

Domain in relay_domains
Empfängerprüfung in relay_recipient_maps
Transport über transport_maps

FERTIG!

Vergiss virtual_alias_maps, es sei denn, du willst die Adressen umschreiben.
Arbeite mit dem System, nicht gegen den Strich.

--
Sandy