[Postfixbuch-users] Notwendigkeit eines PTR-Eintrags für Mail-Server

Michael Koehler postfixbuch-users at makomi.de
Fr Jun 19 11:39:01 CEST 2009

Hallo,

wie wichtig ist es eigentlich einen korrekten PTR für einen Mail-Server einzurichten? Wenn ich zum Beispiel einen Mail-Server für zwei Domains example1.com und example2.com habe und die MX-Einträge für die Domain example1.com auf mail.example1.com und für Domain example2.com auf mail.example2.com setze, dann kann ich für den eigentlichen Server nur einen PTR setzen, aber welchen? Klar, ich könnte dem Server zwei IP-Adressen geben und darüber das lösen, aber wie notwendig ist das wirklich? Oder aber ich setze für beide Domains den gleichen MX-Eintrag, aber was kann ich tun, wenn das nicht erwünscht ist?

Kann ich auf große Problem stoßen, wenn ich keinen PTR-Eintrag setze, oder aber dieser anders lautet als sich der Server meldet?

Gruß,
Michael