[Postfixbuch-users] mailq / timed out while sending end of data

Martin mrg at unimx.de
Mi Jun 17 15:35:44 CEST 2009

> wenn
>
> Haben diese Postfächer etwas gemeinsam (auf der Cyrus-Seite)?

Sie sind alle komplett gleiche Cyrus-Postfächer.

> [...]
>
>        -U uses
>               The  maximum  number  of  times that the process should
> be
>               used  for  new  connections  before  shutting  down.
> The
>               default is 250.
>
>        -T timeout
>               The number of seconds that the process will wait for a
> new
>               connection before shutting down.  Note that a value  of
> 0
>               (zero) will disable the timeout.  The default is 60.
>
>        -D     Run external debugger specified in debug_command.

Also die Timeouts sind ok denke ich. Wurde da auch nichts geändert.
lmtp_connect_timeout = 0s
lmtp_data_done_timeout = 600s
lmtp_data_init_timeout = 120s
lmtp_data_xfer_timeout = 180s
lmtp_lhlo_timeout = 300s
lmtp_mail_timeout = 300s
lmtp_quit_timeout = 300s
lmtp_rcpt_timeout = 300s
lmtp_rset_timeout = 20s
lmtp_xforward_timeout = 300s

LMTP hat den default Wert.

> Wenn du ein dickes Postfach hast viel IO auf einem schwachen Server zu
> leisten
> ist, dann könnte dies die Ursache sein.

Der Server ist kaum ausgelastet und die drei Postfächer sind sehr klein.
Es gibt deutlich größere Postfächer die keine Probleme machen.

> Ohne mehr Info ist es schwierig zu helfen. Es sieht jedoch stark nach
> einem
> Cyrus-Problem aus, da könnte eine Anfrage in der Cyrus-Mailingliste
> vielleicht
> hilfreich sein (wenn Englisch kein Problem ist).

Danke für den Tipp.
Wie heißt die Liste? Englisch kann ich :)

> auch

> out

> Bei der Information die du präsentierst, ist meine Kristallkugel
> vermutlich
> die beste Wahl.
> - Wie sieht /etc/cyrus.conf und /etc/imapd.conf aus?
> - Wie hoch ist die IO-Last?
> - Was für ein Plattensystem verwendest du?

Ja ich selber muss in eine Kristallkugel schauen, da ich nicht weiß wo ich
ansetzen soll.
Mails an die betreffenden Postfächer bleiben sehr lange in der active Queue
von Postfix (manchmal bis zu 12h). Irgendwann kommen sie dann in die
deferred mit der besagten Meldung.

IO ist auch ok, ich setzte aber NFS ein. Der Fileserver hat SATA RAID.
Hat aber bisher noch nie Probleme gemacht.

Die cyrus und imap habe ich nicht gepostet, da dort nichts verändert wurde
und der Server Monate lang ohne Probleme lief.

> Schau dir mal munin an, da hat man eine nette graphische Ansicht über
> viele
> verschiedene Leistungsaspekte des Servers.

Ich setzt schon RRD ein.
Die Daten sind in Ordnung.

Ev. sind diese drei Postfächer defekt.
Allerdings würde ein reconstruct die Postfächer ja reparieren.
Wir haben ein neues Postfach angelegt und die Mails in dieses Postfach
geschickt. Das macht keine Probleme, die Mailadresse ist gleich.

Grüße
Martin