[Postfixbuch-users] Was liefert postgrey wann als Rückgabewert an Postfix?

Sandy Drobic postfixbuch-users at drobic.de
Mi Jun 10 12:48:02 CEST 2009


Rustedt, Florian wrote:
> Hallo zusammen,
> 
> Wenn ich hinter der postgrey-restriction("check_policy_service") eine weitere restriction("check_recipient_access" -> "smartnet.de reject_unverifed_recipient") habe und eine E-Mail ankommt, die von Postgrey im Log eindeutig als "new" abgelehnt wird, prüft er trotzdem noch "check_recipient_access"?!
> 
> Das würde doch darauf hin deuten, das Postgrey trotz greylisting einer E-Mail ein DUNNO liefert? Warum? Müsste das nicht ein REJECT sein?

Nein, es liefert ein defer_if_permit, und damit werden auch die
dahinterliegenden Restriktionen durchlaufen. Ändere dies auf defer, aber
sinnvollerweise solltest du natürlich VOR dem Greylisting auf gültige
Empfänger überprüfen.

Beides steht übrigens in der Doku.



Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users