[Postfixbuch-users] T-Online mit Greylisting Problem?

PV pv_mailings at amaltea.ath.cx
Di Jun 9 12:51:29 CEST 2009

On Tue, Jun 09, 2009 at 11:53:54AM +0200, Matthias Ebner wrote:

> Also hier funktioniert es mit den einliefernden T-Servern (trotz Postgrey)
> wie immer ohne Probleme.
Liegt es vielleicht daran, dass die Adressen von deinem Postgrey (o.a.) bereits vorher "gewhitelistet" wurden?
> Komisch.

Ich vermute, dass es bei dir funktioniert, weil du einen anderen
Ausgangszustand hast. Müsste man genauer prüfen...

Bei mir ist es so:
Gestern lese ich, dass Jörg ein Problem feststellt. Nebenbei bemerkt einer
meiner Arbeitskollegen, dass T-Online seine Webmailangebot erneuert hat.
Beide Meldungen am selben Tag riecht nach Ärger. ;)

Auf dem Firmenrechner nachgeschaut -> kein Problem, da anscheinend alle
T-irgendwas-Server bereits per AWL durchgelassen werden.
Kein Wunder, läuft schon einige Zeit und täglich treffen hunderte Mails von
diesen Servern ein.

Auf meinen privaten Server siehts anders aus. Da trifft alle Jubeljahre eine
Mail mit t-online.de Absender ein.
Also habe ich mir mit meinen T-Online Account per Webmail ein paar Mails
zugeschickt und siehe da, mein postgrey weist beim ersten Mal ab und weitere
Zustellversuche blieben bisher aus.

Werde heute Abend mal bei T-Online nachfragen. Da ich aber von denen keine
verwertbaren Lösungsansatz erwarte, ist es für mich ein Grund diese Server auf die
grey_whitelist_clients zu setzen.

Gruß Paul