[Postfixbuch-users] Serverumzug

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mo Jun 8 10:28:18 CEST 2009

On Behalf Of Marcel Hartmann (privat)

> Warum dovecot? Was spricht dafür?

EINFACHER, bessere Performanz bei vielen Imap Usern, Einfach in der Einrichtung,

> Ich möchte courier haben, weil ich die Bücher von Peer und Ralf habe und
> dort fein geschildert ist wie man soweas an ne Datenbank anbinden kann. :-)

Jap wird Zeit das da einer ein Deutsches Buch zu Dovecot raus bringt, evtl. erbarmt sich
ja jemand *gg

Das ist in Dovecot auch fein säuberlich dokumentiert

> Derzeit nutze ich den cyrus-imapd mit ner Datenbank als Backend damit
> mein Admintool für die Enduser und Reseller daran angebunden werden kann.
> (Datenbank -> hashfiles - postfix/courier/saslauthd etc.).

Und wo ist da das Problem?
Bei Beachtung von 2-3 Punkten an denen einige hängen bleiben (weil doku nicht gelesen *gg)
geht das schneller wie alles andere

UID muß >500 sein (bei 5000 sollte man mit keinem anderen ins Gehege kommen)
Bei cleartext PW in der database die Abfrage mit select md5(password) as password ....

Öhm ich hab den dritten Punkt vergessen an den ich hängen geblieben bin *gg

Postfix anpassen dw (= das wars)

> Ich will halt nen performaten imapd der an datenbanken lauschen kann und
> Maildir hat damit man da mal mit dem vi in den mails suchen und diese fix
> kopieren und backuppen kann etc. pp. was bei cyrus bishe rnicht so
> einfach möglich war ohne die db rebuilden zu lassen. Hatte damit schon
> mal probleme
> gehabt.

Die Lösung hat einen Namen DOVECOT

Mit freundlichen Grüßen