[Postfixbuch-users] Serverumzug

Marcel Hartmann (privat) mail at marcel-hartmann.com
Mo Jun 8 10:13:16 CEST 2009

Andreas Ernst schrieb:

> Warum Courier, nimm Dovecot, das ist einfacher.
>
> Mailboxen kopieren: imapsync

Warum dovecot? Was spricht dafür?

Ich möchte courier haben, weil ich die Bücher von Peer und Ralf habe und
dort fein geschildert ist wie man soweas an ne Datenbank anbinden kann. :-)

Derzeit nutze ich den cyrus-imapd mit ner Datenbank als Backend damit
mein Admintool für die Enduser und Reseller daran angebunden werden kann.
(Datenbank -> hashfiles - postfix/courier/saslauthd etc.).

Ich will halt nen performaten imapd der an datenbanken lauschen kann und
Maildir hat damit man da mal mit dem vi in den mails suchen und diese fix
kopieren und backuppen kann etc. pp. was bei cyrus bishe rnicht so
einfach möglich war ohne die db rebuilden zu lassen. Hatte damit schon
mal probleme
gehabt.

Gruß
Marcel