[Postfixbuch-users] Melde Vollzug :-) + sichere Antispamchecks?

Jan Scholten Jammer at gmx.de
Mo Jun 8 09:57:18 CEST 2009

> Was musst du hier denn viel verändern?
Bei meinem privaten Mailserver ist es mir "relativ" egal wenn ich mal ein paar Mails für ein paar Tage verliere, wegen dem Mailaufkommen, kann ich da auch mal nachhaken, das geht in der Firma (wo mein Arbeitsplatz dranhängt eher nicht.

> Je nachdem, welche Clients ihr dort am laufen habt, solltest du dich
> langsam
> herantasten. Bei deinem Mailvolumen wirst du um einige Scripte nicht herum
> kommen. Ich würde vorschlagen, dass du zuerst ein oder zwei mal mit
> warn_if_reject einfügst und dann die Reject-Meldungen (die nur geloggt,
> aber
> nicht tatsächlich abgewiesen werden) durchgehst mit Scripten, ob die
> Abweisung eventuell falsch war.
An Clients gibt es fast alles.. Exchange, Linux, irgendwelche Unix Maschinen auf Itanium, Windowsserver .. Ob die Asterisk auch Mailsverschickt (ich meine das tut sie für Faxe) weiß ich nicht genau.. also ein buntes Mischmasch.

> Dafür wirst du wohl ein paar Scripte schreiben müssen, die diese IPs
> gegen
> Blacklists abcheckt und auch nachsieht, ob von dieser IP Spam gekommen ist
> oder ob auch Ham eingegangen ist.

Hmm ok..

> Lasse das Log am besten in eine MySQL-Datenbank einlaufen, dann werden die
> späteren Checks besser durchführbar sein. Wegen des Volumens sollte dies
> natürlich auf eine getrennten Kiste geschehen.
Das ist vermutlich zuviel Aufwand, bzw. hab ich da "zuwenig Auftrag für". Außerdem hab ich in meinem Leben noch nie ein Log in eine Datenbank umgeleitet - ob da der produktive Mailserver das richtige Versuchsobjekt ist?

Ich fang einfach mal mit ein paar warn if reject an und versuchs mal mit den reject_non_fqdn_sender/recipient