[Postfixbuch-users] Serverumzug

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mo Jun 8 08:55:58 CEST 2009

On Behalf Of Marcel Hartmann (privat)
> Eins bleibt mir aber noch, was ist mit den alten Mails die auf dem alten
> Server bis zum sprung des DNS verweilen?
> Irgendwann werden die User dort ja nichts mehr abholen, kann man da nen
> transport einrichten oder sowas? Das
> man diese dann manuell irgendwie alle Domains und deren Mailkonten auf
> den neuen weiter leitet?

Neuen Server ins Netz
DNS umstellen auf den "NEUEN"
Alter Server Postfix Stopp
Vorhandene Mails auf den neuen Server kopieren

Sofern das Nachts gemacht wird und der Alte auf der IP des neuen und oder gleichem Namen
rennt ist am morgen danach fast alles wieder wie es war.

Andere Möglichkeit User tragen den neuen Server als 2. Postfach ein und nutzen ab Tag X
den neune und holen die letzten Mails vom alten Server noch ab löschen das alte mailkonto
aus dem Client.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--