[Postfixbuch-users] mail trotz WARNING "address not listed for hostname" zugestellt

Marc Logemann li at logemann.org
Mo Jun 8 00:02:38 CEST 2009

> 	reject_rbl_client dul.blackhole.cantv.net
> 	# was auch immer das sein mag!

das war ein falscher Eintrag ;-)

> Keine deiner Restriktionen blockt das :)

Ich war sicher das das zumindest jeweils eine RBL gelistet hat, aber
es hat sich rausgestellt das die Einträge immer erst in den RBLs
waren, als ich die Mail schon hatte. Denke ich zumindest.
Nun gehe ich mit policyd-weight einen anderen Weg und kann nun auch
viel besser kontrollieren wo was drin stand. Das Logging ist einfach
besser dann.

Marc

Danke nochmal an alle für den Support an alle. Ralf, tolle Arbeit die
Du da seit Jahren im Bereich Postfix leistest. Selten einen Namen in
der IT so stark mit einem Projekt in Verbindung gesehen. Ich denke Dir
nimmt man jede Expertise in dem Bereich ab ;-) Wenn alle Admins
(inklusive mir) so geschult wären, gaebe es wohl keinen Spam. Wobei
ich sicherlich noch einer bin, der zwar nicht die Endahnung hat, aber
zumindest bemüht ist, keine Spamsource zu sein und auch keine
anzunehmen. Ganz ungewohnt in einer Mailiste deutsch zu schreiben. hrhr.