[Postfixbuch-users] Mögichst einfaches policy-tool gesucht?

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Fr Jun 5 20:00:31 CEST 2009

Uwe Driessen schrieb:
> Tztz da nenn ich mal schnell 1 sec nach Frage schon Antwort *gg

Hehe, laut meinen Timestamps war ich sogar meiner Zeit voraus ;-)

Es gibt etliche Möglichkeiten, die internen User davon auszunehmen. Eine
davon ist, postfwd (wie im vorangegangenen Post beschrieben) nur auf
externe User anzuwenden. Eine weitere ist z.B. entsprechende Regeln zu
platzieren:

id=R-01; client_address=10.0.0.0/8; action=dunno
id=R-02; sasl_username=~ /^(alice|bob)$/; action=dunno
id=R-03; tls_fingerprint==aa:bb:cc:dd:ee:ff; action=dunno
id=R-04; rbl=lists.dnswl.org; action=dunno
id=R-05; date=24.12.2009; action=PREPEND an Weihnachten duerfen alle
... usw, usf ...
id=R-99; sender==$$recipient; action=REJECT sender '$$sender' matches
recipient '$$recipient'

So geht das mit allen Attributen, die Postfix via Delegation Protokoll
anbietet. Ziel von postfwd ist eigentlich nicht unbedingt nur Spamabwehr
o.ä., sondern Postfix eine flexible, leicht erfassbare
Restriktionssprache zu geben. Bei komplexeren Setups werden
restriction_classes doch schnell unübersichtlich.