[Postfixbuch-users] Mögichst einfaches policy-tool gesucht?

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Fr Jun 5 18:01:37 CEST 2009

Rustedt, Florian schrieb:
> Ich habe mir policy-weight und auch postfwd angesehen, finde aber beides eigentlich zu aufwendig für einfachste Regelsätze.

Sorry, das hatte ich nicht gesehen. Prinzipiell wären aber folgende
Schritte ausreichend:

1.) /etc/postfwd.cf erstellen:
id=RULE01; sender==$$recipient; action=REJECT sender equals recipient

2.) postfwd starten
postfwd -f /etc/postfwd.cf

3.) postfix anweisen, ihnm zu verwenden (main.cf)
smtpd_recipient_restrictions =
   permit_mynetworks,
   ...,
   check_policy_service=inet:127.0.0.1:10040

4.) postfix reload

5.) fertig!

Ich bin nicht sicher, ob das wirklich komplizierter ist, als einen
eigenen Dienst zu schreiben...