[Postfixbuch-users] 50% weniger Spam heute Nacht...?

Thomas Gelf thomas at gelf.net
Fr Jun 5 14:58:34 CEST 2009

Was mir aktuell hier noch fehlt sind Statistiken nach IP-Range - und so
kann auch ich nur Vermutungen anstellen. Auf den ersten Blick sieht es
auch hier nach Flaute aus, aber das täuscht: die letzten zwei Wochen
waren im Vergleich zu den Monaten vorher (seit sich die Spammer nach
McColo halbwegs "erholt" haben) eher "heftig".

Habe einen Vergleich zwischen den Daten von heute und den entsprechenden
Stunden anderer Tage angestellt: 40-50% weniger als gestern, 30-40%
weniger als vorgestern, gar 57% weniger als letzten Donnerstag (unsere
höchste Spitze in den letzten Wochen). Vergleicht man den heutigen Tag
mit einem durchschnittlichen Freitag von vor ein paar Wochen, fällt aber
nichts Besonderes auf.

Dazu gilt es noch zu sagen: wir haben ein paar neue Kunden mit (für
unsere bescheidenen Verhältnisse) relativ viel Spam dazugewonnen - das
dürfte meine Langzeit-Daten ein wenig verfälscht haben. So gesehen wäre
der Einbruch dann doch spürbar. Aber wie gesagt: ohne Auswertung nach
Netzwerk-Range sind das alles nur Vermutungen. Sichtbar ist der Einbruch
allemal.

Mit liebem Gruß
Thomas Gelf