[Postfixbuch-users] OT: Meinungsumfrage "Aushändigen von Logfiles"

Do Jun 4 15:18:03 CEST 2009

Hallo Oliver,

> mich würde mal Eure Meinung zum Thema Herausgabe von Logfiles an Kunden
> und andere unternehmensfremde interessieren. Gerade die derjenigen, die
> für Kunden MX spielen.
>
> Gebt ihr den Kunden einfach Auszüge aus den Logfiles wenn diese danach
> fragen, um z.B. nachzuweisen das eine Mail an den Kunden zugestellt wurde?
>
> Wenn nicht, wie argumentiert ihr da gegenüber Kunden die so was fordern?

Die Problematik kam konkret noch nicht vor, dass Ganze Logfiles
verlangt/angefragt wurden.
Bisher waren die jeweiligen Fragesteller immer mit meiner mündlichen
oder gemailten Auskunft ala "laut unseren Logfiles ..." zufrieden.
Wenn ich die Vermutung hatte, dass es bei einem schwierigen
Kommunikationspartner eine anstrengendere Diskussion werden könnte, habe
ich das gelegentlich mit den entsprechenden Logzeilen "belegt".

Hier auf der Liste hatte mal jemand ein interessante Projket für seine
Serverfarm vorgestellt: Er ließ alle Mailligs auf einem zentralen
Syslog-Server zusammenlaufen und dort in eine MySQL-Datenbank speichern.

Derartiges steht bei mir auch auf dem Plan:

Logfiles der letzten Tage in die Datenbank speichern
(möglichst atomar und mit Relationen zwischen Domains, E-Mail-Adressen
und Einträgen).

Dort kann sich dann jeder Kunde über ein eigenes Webinterface in
Echtzeit selbst über die ihm zugeordneten E-Mail-Adressen/Domains
informieren.

Das ist denke ich machbar und wird mein nächstes größeres
Programmierprojekt.

Thomas