[Postfixbuch-users] Postfix/Dovecot/MySQL Quotas

Werner Detter werner at aloah-from-hell.de
Do Jun 4 13:34:41 CEST 2009

Hi Willi,

> Meine Frage ist was muss ich jetzt noch in der dovecot.conf definieren
> und wie kann ich diese User per E-Mail bei Überschreiten des
> Speicherplatzes warnen?
> Aus der Dovecot Dokumentation werde ich irgendwie nicht so richtig schlau.

die Quota-Warnings haben bei mir erst sauber it Dovecot 1.1 funktioniert.
Das konfigurierst du in der dovecot.conf wie folgt:

plugin {
  quota = maildir:User quota
  quota_warning = storage=80%% /etc/dovecot/quota-warning.sh 80
  quota_warning2 = storage=95%% /etc/dovecot/quota-warning.sh 95
}

Das Skript quota-warning.sh ist ein einfaches Shellskript, dass die
Warnung an die Mailbox des Users erstellt, etwa:

#!/bin/sh
PERCENT=$1
cat << EOF | /usr/sbin/sendmail -f postmaster at detter.biz "$USER"
From: postmaster at detter.biz