[Postfixbuch-users] RelayServer, Postfix vor Exchange, Imap und Altlasten wie korregieren?

Jan Scholten Jammer at gmx.de
Do Jun 4 01:21:51 CEST 2009

> AH ja und was macht fortimail da anders ?
Nichts.. hat ne schöne Oberfläche wird von unserem Verteib an Kunden vertickt und ist schon relativ
fertig wenn sie ausgepackt wird.

> Das was ich erkenne ist das es ein haufen Geld kostet, nur taggt um dem Kunden vorzuführen
> wie gut es doch ist und die Verantwortung des Aussortierens von falsepostivien auf den
> ENDuser verlagert.
so wie immer oder? Quarantine macht die Fortimail schon auch, es ist im Prinzip eine Postfix
(sendmail?) SA, Antivir .. alles in allem Box welche man auch ohne viel Mail detailwissen einsetzen
kann.. aber darübver brauchen wir uns nicht streiten.
Man kann mit wenn man viel Aufwand (fast) immer treibt ein bessere Lösung erreichen. Aber wenn man
ein (von nicht Fachmenschen) benutzbares Produkt braucht sind integrierte abgestimmte getestete Lösungen nicht
verkehrt. Und mal ehrlich: die meisten Kunden wollen "ohh bunt" und nicht "ohh Linux", es ist ein
Markt da und der wird bedient.. und schlecht sind die Kisten nicht. (auch mit iptables kann man
tolle FWs bauen, von der Bedienung ist ne Checkpoint oder ASA doch leicht überlegen..)

> Erkennt man das da auch mal eine "falsch" abgelehnt wurde kann man diesen Einlieferer über
> eine extra restrictionclass um die für ihn schwierigen Restriktionen herum führen.
> Auf 100000 gewünschte einliefernde Server 5 Ausnahmen generieren wo ist das Problem?
Ich bin nicht Mailadmin da, es gibt keinen dedizierten Postfix Guru und ich werde bezahlt um andere
Sachen zu machen.

> Du hast mit Postfix, Greylisting, policyd weight, Amavis, Spamassasin ( evtl. mit
> Sarerule's), Clamav (evtl. mit sanesecurity) das beste, flexibelste und am besten
> funktionierendes Mailfilter System das du für Geld überhaupt bekommen kannst.
Ich weiß.. aber ich bin in der Firma nicht als Mailadmin in eingestellt. Und die Mailadmins machen
nebenbei Windows, AD, Softwaresupport usw.. kennen sich also mit postifx nicht besser aus als ich.

> Verkauf deinem Chef die Lösung für 20K und wir teilen uns die Beute.
Mein Chef interessiert das nicht.. er will DAS haben.. und wenn er seine Mail inkl. Spam auf nem
Mailserver auf ner AS400 haben will bekommt er die. Priorität 0.. falls Du das kennst.

> Wenn der helo WINDOWSBOX kommt, bekommt er die Mail in der Regel nirgends los. Das ist
> einfach eine Tatsache, da dieses zu den eigentlichen Minimalanforderungen eines
> Mailservers der versenden möchte gehören.
Hatte ich alles schon, Firma in Russland vom Dial up mit Null Plan... hab die nachher explizit
whitelisten müssen.

> Es geht nicht darum Mails zu tacken oder zu rejekten sondern danach zu suchen den besten
> Weg, bei geringster Gefahr, zu günstigstem Preis/Leistungsverhältnis, für den Betrieb zu
> finden bei geringster Anzahl Schadmails(da zähle ich auch Spam dazu) alle gewünschten
> Mails zu bekommen.
Und für uns heißt das göttliche Dekret das halt nichts abgewiesen werden darf, wenn es legitim sein
könnte.. Ich häng an meinem Job. Es sind nicht alle immer so extrem wie Du.. (oder können es
sein). Ich hätte kein Problem deine Dialup listen zu nutzen, werde aber den Teufel tun da meinen Job
für zu riskieren.

> Spam ist und bleibt Volkswirtschaftlich gesehen die größte Geldvernichtungsmaschinerie die
> es gibt (gleich nach der Politik *gg)

> http://www.heinlein-support.de/media/logfile/logfile_2009-03-heinlein-support.pdf
> http://www.heinlein-support.de/blog/mailserver/schadenersatz-bei-verloren-gegangenen-e-mai
> ls/#more-94

Du rennst offene Türen ein, aber die Entscheidung fällt jemand anderes und der entscheidet wie er
grade will, bzw. was er für Richtig hält.. und er zahlt die Rechnung.

> Hab ich das richtig verstanden der Exchange soll den Postfix ersetzen?
Nein.. Die Postfix -> [Exchange|IMAP|Fortimail|andere Mailserver] wird ersetzt durch (irgendwas) +
Exchange. Ob es am Ende nen Postfix Relay oder die Fortimail wird weiß ich nicht, die Entscheidung
trifft ne andere Instanz.

> Der Relayserver ist richtig eingesetzt das BESTE was du für Geld überhaupt bekommen
> kannst.
Ich weiß.. kostet wenig hilft viel.. aber bringt mir nichts wenn ihn niemand in der Firma
administriert.

> Na Gott Sei dank da ist ja "nur" dein Chef das Problem
> Gib ihm die Links zu Peer's Veröffentlichungen und von mir aus auch Auszüge aus der Mail.
Ähhh.. Nein. Ich glaube nicht das er damit belästigt werden will ;-)

> Ich zur Zeit nur weiterhin Finsternis *gg
Kein Wunder: 1:21.. scheiss Husten.
--
Wer Rechtschreibfehler findet der darf sie natürlich auch behalten!

Mit freundlichen Grüßen
Jan Scholten
mailto:Jammer at gmx.de