[Postfixbuch-users] RelayServer, Postfix vor Exchange, Imap und Altlasten wie korregieren?

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mi Jun 3 17:34:21 CEST 2009


On Behalf Of Jan Scholten
> 
> > Schick Cheffe mal zu Peer zum Leviten lesen *gg
> Ich denke Cheffe ist in der Hinsicht eher Beratungsresistent.

Peer wird die richtigen Worte schon finden *gg

> 
> 
> > Auch reject_non_fqdn_helo_hostname bzw. der FQND im HELO ist eigentlich
> > ein MUSS!
> 
> Gibt es noch die M$ Clients die nicht richtig können und sich mit ihrem Windowsnamen
> melden?

Deswegen setzt man so was nach dem  
				permit_sasl_authenticated, 
und nach dem 		permit_mynetworks,

aber soweit ich gesehen habe logt sich ja keiner auf deiner Maschine ein so das das immer
nur die anderen trifft 


> 
> > [verification]
> > Kann man einsetzen wenn man nicht alle Adressen auf der ersten Maschine
> > auf die Schnelle hat
> Hmm verwechsel ich das mit irgendwas im Hintwerkopf, weswegen T-Online ? mal geblockt
> hatte?

Sender_verify  (janz pöööse)

> 
> 
> 
> > Nunja das eine kann mit dem anderen verbunden werden ich mach nur
> > Vorschläge alles andere
> > liegt in deiner Verantwortung das zu prüfen
> 
> Mach ich .. mein Problem sind jetzt aber (primär) die bounces, keine "ich krieg zuviel
> Spam" klagenden User.. (ich schwöre an der Stelle dann eher auf policyd-weight, als auf
> die postfix restrictions.. ist etwas ausgewogener.

Die Bounces gehen damit auch zurück und mit recipient verify auf die dahinter liegenden
Maschinen sollte das sofort eine Entlastung bringen.
Besser und sauberer ist aber die Adressen auf den Ersten zu bringen 

pw hat mit den obigen restriktionen noch gar nichts zu tun das kommt als Rucksack danach
und dann brauchst du auch nur die Prüfen die ansonsten scheinbar gut aussehen (RFC
eingehalten haben)

Greylisting mit vorerst warn_if_reject zum trainieren bringt ebenfalls etwas (aber erst
wenn scharf nach 14 Tagen oder 4 Wochen)


komisch mir widerspricht heute keiner *g

> 


Mit freundlichen Grüßen

Drießen

-- 
Software & Computer
Uwe Drießen
Lembergstraße 33
67824 Feilbingert
Tel.: +49 06708 / 660045   Fax: +49 06708 / 661397





Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users