[Postfixbuch-users] RelayServer, Postfix vor Exchange, Imap und Altlasten wie korregieren?

Jan Scholten Jammer at gmx.de
Mi Jun 3 15:51:37 CEST 2009

> Du KANNST noch jede Menge mehr aber die Frage ist ob das Mailsystem das
> Darf oder ob evtl. auch gewünschte Mails dadurch abgelehnt werden würden.

Das darf ich nicht, ich hätte auch die bounces nicht anpacken dürfen (Cheffe sprach), wenn nicht Spamhaus gekommen wäre.

>    reject_unknown_sender_domain,
>    reject_unknown_recipient_domain,
>   reject_non_fqdn_sender,
>    reject_non_fqdn_recipient,
>   reject_non_fqdn_helo_hostname,

Wenn auch nur eine legale Mail angewiesen wird geht es mir an den Kragen, die non_fqdns traue ich mich nicht.. das andere besprech ich mal.

> reject_unverified_recipient
Auch das ist mir zu kritisch, will nicht irgendwann wegen exessiven Probings geblockt werden. (was ja schon vorkam, oder?

Nicht falsch verstehen, meine eigene Kiste hat deutlich mehr AntiSpam Features drinnen, aber da hängt weder viel Geld, noch mein Arbeitsplatz dran. Beides sollte behalten werden ;-) Wenn die User dann ein oder 100 Spams mehr aussortieren müßen ist es ok, solange die bounces aufhören (weniger werden)

Mir geht es primär darum, ob relay_recipient_maps und reject_unlisted_recipients bei so einem Setup ausreichen, oder ob es weiteres gibt "Wenn Du transport maps hast brauchst Du noch XYZ" Ich hab privat nur nen postfix mit lokalem IMAP Server und mache weder relay noch transport.. daher kenn ich mich da nicht weiter aus.