[Postfixbuch-users] smtpd ignoriert Parameter in master.cf

Marcel Meckel postfix at thermoman.de
Do Jul 30 20:28:07 CEST 2009

Hi,

> Aus "man 5 transport":
>

> DESCRIPTION
>        The   optional  transport(5)  table  specifies  a  mapping  from  email
>        addresses to message delivery  transports  and  next-hop  destinations.
>        Message  delivery  transports  such as local or smtp are defined in the
>        master.cf file, and next-hop destinations are typically hosts or domain
>        names. The table is searched by the trivial-rewrite(8) daemon.
>

> Sehe dir mal den letzten Satz an. (^-^)
> Explizit: smtpd hat mit dem Transport nichts zu tun. Deshalb wird der
> Parameter völlig korrekt ignoriert.

Asche auf mein Haupt - das hab ich wohl übersehen.

Gibts es für das skizzierte Szenario eine Möglichkeit, das ohne eine
zusätzliche Postfix-Instanz zu lösen, die dann ohne transport_maps
daherkommt und die Mails lokal ausliefert?

Mit nur einem smptd und einer transport_maps

example.com    smtp:[mail.smarthost.foo]
*              local:relaunch

sowie entweder virtual_alias_maps = static:relaunch oder nicht in der
main.cf funktioniert wahlweise nur das senden an den smarthost _oder_
an lokale adressen - beides wird dadurch nicht erschlagen.

[Email von Ralf gelesen] ... ok, bleibt wohl nur übrig eine 2. Instanz
aufzusetzen - schade.

Gruß,
Marcel.

--