[Postfixbuch-users] smtpd ignoriert Parameter in master.cf

Marcel Meckel postfix at thermoman.de
Do Jul 30 19:24:58 CEST 2009

Hi,

ich habe hier ein seltsames Phänomen, das ich mir nicht erklären kann:

master.cf:

10.0.0.5:25    inet  n       -       n       -       -       smtpd
  -o transport_maps=hash:/etc/postfix/transport
10.0.0.5:10025 inet  n       -       n       -       -       smtpd
  -o mydestination=static:relaunch
  -o virtual_alias_maps=static:relaunch
  -o transport_maps=

main.cf:

transport_maps & virtual_alias_maps werden nicht definiert

transport:

example.com    smtp:[mail.smarthost.foo]
*              smtp:[10.0.0.5]:10025

Szenario:

Entwickler haben auf ihren Maschinen in der main.cf relayhost=[10.0.0.5]

Emails von den Entwickler-Maschinen sollen alle (egal ob Recipient
Domain existiert oder nicht) vom Mailserver abgefangen werden und dem
lokalen Systemuser "relaunch" zugestellt werden.
Einzige Ausnahme: Wenn eine Email an example.com adressiert ist, soll
diese zum Smarthost weitergeleitet werden.

Entgegen meiner Erwartung versucht der smtpd auf Port 25 allerdings,
Emails an foo at example.com direkt zuzustellen - ignoriert also die
transport_maps Option.

Hinterlege ich transport_maps hingegen in der main.cf, werden Emails an
foo at example.com wie erwartet zum Smarthost geschickt.

Emails an foo at bar.foobar werden von smtpd:25 wie erwartet an
smtpd:10025 weitergeleitet. Dieser scheint allerdings die Option
"transport_maps=" zu ignorieren, so dass dieser auf die transport_maps
in der main.cf zurückgreift und die Email wieder an Port 10025 zustellt
anstatt zum lokalen Systemuser "relaunch" auszuliefern.

Zum Testen, ob sich Postfix die Option in der master.cf überhaupt
ansieht, habe ich nicht existierende Dateien referenziert - das wird
von Postfix nicht bemängelt...

Jemand eine Idee, was hier falsch läuft?

Postfix 2.4.6 unter Gentoo

Gruß,
Marcel.