[Postfixbuch-users] reject_unauthenticated_sender_login_mismatchignored no SASL support

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Do Jul 30 14:29:06 CEST 2009

On Behalf Of Kai Fürstenberg

> Richtig, wenn du aber über localhost einlieferst (z.B. webmail), greift
> permit_mynetworks aber noch vor permit_sasl_authenticated.
> Schmeiß doch den reject_unauthenticated.. mal raus und schick eine
> smtpauth-Mail von einem externen Client. Hiervon dann bitte mal das Log
> schicken (und bitte nicht so viel anonymisieren).

Fehlermeldung kommt weil restriktionen in Master.cf definiert und in Main.cf. der
Parameter gehört NUR in die Main.cf!

Webmail kommt über localhost und Squirrel sort schon dafür das der richtige Absender drin
steht und nicht irgendwas (der Absender wird über die Anmeldung festgelegt!!)

Von daher braucht man da nicht prüfen und mit permit_mynetwork kommt diese Einlieferung
gar nicht bis dorthin (beide Parameter machen nur danach sinn sonst gibt es auch probs mit
den systemmails)

Einfach alle eintragungen für diese beiden Restriktionen aus der Master.cf raus und an der
richtigen Stelle in der Main.cf eingetragen und schon läuft alles wie es soll.

Bei Postfix aufhören um die Ecke zu denken. Postfix ist gradliniger wie es nicht mehr
gradliniger geht.

> Meiner Vermutung nach dürfte das nicht gehen.
>
> --

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--