[Postfixbuch-users] reject_unauthenticated_sender_login_mismatchignored no SASL support

Holm Kapschitzki holm at x-provi.de
Do Jul 30 12:14:06 CEST 2009

Uwe Driessen schrieb:

> Deine User melden sich mit "web..." an dann sollte der Name vorne stehen und die
> Mailadresse dahinter wenn ich jetzt nicht komplett falsch bin

Meiner Meinung nach müssen die Saslbenutzer nach hinten. Bei mehreren
mit Komma getrennt. Es funktioniert jetzt nämlich, egal in welcher
Reihenfolge. Oder ich blicks gerade nicht.

Ich hatte das vorher über Webmail probiert. Dieses benutzt localhost als
smtp Server. Eigentlich habe ich in der master.cf, wo ich alles
deklariert hatte, auch bei 127.0.0.1:25 die restrictions gesetzt. Es
hatte aber auch nicht geriffen, komischerweise. Jetzt habe ich Webmail
auf "smtp" gestellt und gut ist.

Trotzdem interessiert mich warum das dann nicht funktioniert, wenn
Webmail nicht über smtp versendet.

Jul 30 10:50:18 srv18 postfix/smtpd[12073]: connect from
localhost.localdomain[127.0.0.1]

127.0.0.1:25  	inet  	n    	-    	n     	-    	-      smtpd
 -o smtpd_sender_restrictions=reject_sender_login_mismatch
 -o smtpd_sender_login_maps=hash:/tmp/temp3

Aber die eigentlich Fehlermeldung bleibt im Log, trotz funktionieren. Im
Übrigen habe ich alles auf
"reject_unauthenticated_sender_login_mismatch". Ist doch richtig? Es
handelt sich doch um authentifzierte "Kollegen"?

Neue Fehlermeldung:

Jul 30 11:58:59 srv18 postfix/smtpd[15859]: warning: restriction
`reject_authenticated_sender_login_mismatch' ignored: no SASL support

neue config:

# smtp.example.de
sendene_IP!!:25	inet 	n 	- 	n 	- 	25 	smtpd
 -o smtpd_client_connection_rate_limit=5
 -o smtpd_client_connection_count_limit=10
 -o smtpd_client_message_rate_limit=20
 -o smtpd_sender_restrictions=reject_authenticated_sender_login_mismatch
 -o smtpd_sender_login_maps=hash:/root/temp3

Holm