[Postfixbuch-users] strict_rfc821_envelopes bei amavisd-new

Thomas Antony thomas at antony.eu
Mi Jul 29 14:25:47 CEST 2009

Peer Heinlein schrieb:

> Okay, Proxy-Modus. Also hat das nichts damit zu tun wie POSTFIX das
> sendet, sondern wie der CLIENT das sendet.

> Soweit ich weiß nicht.

> Proxy-Modus. Postfix stellt da gar nichts zu.

> Postfix macht da nichts!
>
> Der Client sendet das!

Da dürften ein paar Faktoren auf einmal zusammen gekommen sein.

1.) Der amavisd-new Dienst hat als erstes nicht gestartet
2.) strict_rfc821_envelopes war nicht in Postfix konfiguriert und ein
Spammer hat unmengen an Emails mit falschem Absender (ohne <>) los
werden wollen, wo erst dann Amavisd-new geblockt hat.
3.) Queue füllt sich mit double-bounces

Ich dachte beim smtpd_proxy stellt Postfix auch die Verbindung zu
Amavisd-new her, was ja nicht der Fall ist.
Es hat sich nun alles wider normalisiert.
Danke für die Infos!

Grüße,
Thomas