[Postfixbuch-users] EHLO-Keywords je Client einstellen

Andre Tann atann at alphasrv.net
Mo Jul 27 12:48:05 CEST 2009

Sandy Drobic, Montag 27 Juli 2009:

> Bei mir hatte es funktioniert (ich hatte starttls unterbunden,
> damit der Client kein AUTH unter den Capabilities angezeigt
> bekommt, das kam nur bei TLS-Verbindungen).

Ja, das funktioniert jetzt bei mir auch:

/etc/postfix/tables/smtpd_discard_ehlo_keyword_address_maps:
client-ip		starttls

Offenbar schicht der Client nur dann das auth=<>, wenn er das
starttls vorher gesehen hat.

> Dies sauberste Methode ist jedoch, ein aktuelles Amavisd-new zu
> verwenden. Bei älteren Methoden hatte der Author noch
> ausdrücklich vor der Verwendung als smtpd proxy gewarnt.

Das wäre ohne Zweifel das richtige. Allerdings werde ich den Server
sowieso neu aufsetzen, sobald ich dazu komme. Bis dahin muß der
alte noch tun.
Der Aufwand, das amavis des alten Servers noch auf den aktuellen
Stand zu bringen, scheint mir ... unwägbar... zu sein. Nicht daß da
ein solcher Rattenschwanz an Anpassungen daherkommt, daß ich in der
Zeit auch gleich die Kiste neu gebaut hätte.

--
Andre Tann