[Postfixbuch-users] EHLO-Keywords je Client einstellen

Andre Tann atann at alphasrv.net
Mo Jul 27 11:08:03 CEST 2009

Sandy Drobic, Freitag 24 Juli 2009:

> Du hast nicht genau hingeschaut. Ich hatte nicht gesagt, dass es
> hier ein AUTH Befehl verwendet wurde, sondern eine mir immer noch
> nicht schlüssige Verwendung von auth=<> als Erweiterung des MAIL
> FROM Befehls:

OK, das hab ich jetzt mal kapiert. Der einliefernde Client liefert
was wie

mail from: mail at example.com size... auth=<>

Das reicht Postfix dann so an den Amavis durch, und der meckert dann
wegen des auth=<>. Soweit richtig?

Die von Dir vorgeschlagene Lösung kann aber meiner Meinung nach
nicht funktionieren.
Denn wenn ich über smtpd_discard_ehlo_keyword_address_maps zu
discardende EHLO-Keywords definieren, nämlich so:

client-ip		auth

dann würde ich das EHLO-Keyword auth verbieten. Aber das kommt im
EHLO ja gar nicht vor.
Das bestätigen auch die Logs. Definiere ich nämlich zum Beispiel

<Meine-IP>   etrn

Dann finde ich später:

... mailsrv postfix/smtpd[26501]: connect from ...
... mailsrv postfix/smtpd[26501]: discarding EHLO keywords: ETRN

Schreibe ich statt etrn auth, dann discarded Postfix gar nichts,
weil es eben auth nicht gibt.

--
Andre Tann